Über mich

Über mich

Rico Weinhold

Lieber Besucher, danke dass Du meine Homepage aufgerufen hast. Als erstes möchte ich mich vorstellen: 

Mein Name ist Rico Weinhold, ich lebe in Neumarkt in der Oberpfalz und bin leidenschaftlicher Reptilienhalter. Schon im Alter von 15 Jahren, habe ich meine erste griechische Landschildkröte gekauft. 
Natürlich habe ich dieses Tier, wie viele anderen Menschen auch, in einem Terrarium gehalten. 
Leider bekommt man es ja so, auch heute noch, beim Kauf in einem Zoofachgeschäft gesagt. 

Das Tier lebte in einem Terrarium, auf absolut nicht geeignetem Bodengrund, mit nicht optimaler Beleuchtung und kaum artgerechter Ernährung. Mit meinen 15 Jahren dachte, ich mache alles richtig, 
wenn ich alles so mache wie es der Verkäufer im Zoofachgeschäft sagt. 

Heute weiß ich: Das war das Todesurteil für das arme Tier und es kam auch wie es kommen musste, das Tierchen starb leider bereits nach 1 ½ Jahren. 

Der schnelle Tod der Schildkröte hat erst Mal, für eine sehr lange Zeit, zum Ende des Hobbys geführt. 
Viele Jahre später erzählte mir eine Freundin, dass eine Arbeitskollegin kleine Schildkröten zur Abgabe hätte und das Fieber in mir war wieder ausgebrochen, ich erinnerte mich an die Freude, die mir meine erste Schildkröte machte, aber auch an den schmerzvollen Verlust als das Tier viel zu früh sterben musste. 

Mir war sofort klar: Dieses Mal bin ich besser vorbereitet auf die Haltung der Tiere und kaufte mir diverse Fachbücher über die artgerechte Haltung von griechischen Landschildkröten und durchforstete das Internet nach aktuellen Erkenntnissen, Basiswissen und vielem Mehr. 

Kurz um: für viele Wochen habe ich alles gelesen was ich gefunden hatte. 
Leider hatten mich die ganzen Informationen auch endgültig erkennen lassen, wie grundlegend falsch mein erster Haltungsversuch vor vielen Jahren war, aber ich war motiviert und legte dann im Jahr 2012 mit dem Gehegebau inklusive Schutzhaus los. 

Aus zwei Schildkröten und einem Gehege wurden im Laufe der Jahre so einige mehr, denn die Leidenschaft der Haltung von Landschildkröten wurde immer größer. So haben über die Jahre inzwischen auch verschiedene Tropische Landschildkrötenarten ein artgerechtes Zuhause bei mir gefunden. Für diese wurde ein Tropenraum im Haus geschaffen, da diese Arten im Winter keine Starre halten sowie ein sehr großräumiges naturgerechtes Ganzjahresterrarium angeschafft und eingerichtet. 

Durch die regelmäßige Teilnahme an Schildkrötentagungen voller Vorträge und dem Ausbau des Netzwerkes und den damit verbundenen Austausch mit anderen langjährigen und erfahrenen Haltern erweitere ich meinen Wissensstand stetig, denn gerade im Bereich der Reptilienhaltung gilt die Devise: Man lernt nie aus. 

Im Jahr 2019 gründeten wir den Verein Schildkrötenhilfe-Nordbayern e.V., um die Arbeit der Auffangstationen zu unterstützen und beratend und Helfend zur Seite zu stehen. 

Informationen zur Haltung von Landschildkröten und meinen Erfahrungsschatz bei Einzelfall Fragen gebe ich natürlich sehr gerne weiter. Hierzu könnt ihr mich einfach über das Kontaktformular anschreiben. 
Ich bemühe mich zeitnah zu antworten.

Ich hoffe meine Geschichte hat gezeigt: Aller Anfang ist unter Umständen schwer, Fehler machen ist menschlich, aber man muss daraus lernen und es künftig besser machen. 



Meine Mitgliedschaften:

Erster Vorsitzender der Schildkrötenhilfe-Nordbayern e.V. 
DGHT – Mitglied
Mitglied in der Landschildkröten Auffangstation Kitzingen e.V.
Mitglied in der Auffangstation für Reptilien München e.V.



Share by: